8. März 2016

Stillleben - William Michael Harnett


* * *
William Michael Harnett, der vor allem durch seine Stilllebenmalerei bekannt wurde, war ein bedeutender amerikanischer Maler des Naturalismus. Er wurde am 10. August 1848 in Clonakilty, Irland geboren und starb am 29. Oktober 1892 in New York.
William Michael Harnett hatte sein Studium in Philadelphia und New York absolviert und erlangte mit seinen Stillleben, in denen er Bücher, Musikinstrumente und andere Gegenstände in ihrer Originalgröße darstellte, große Bedeutung. Seine täuschend echt dargestellten Gegenstände, zeugen durch ihre Plastizität von seiner außergewöhnlich guten Beobachtungsgabe.

Vollständige Biografie (englisch)


Alle Bilder von William Michael Harnett hier ansehen




.

Kommentare:

  1. Erst seit ich selbst fotografiere, kann ich solchen Bildern was abgewinnen. Früher waren sie für mich eher langweilig, je nach Zusammenstellung!
    Heute emopfinde ich es wunderschön und mit einem fremdländischen Touch gegeben durch die Times! Ein einziges Accessoire entscheidet hier über die Thematik des Kunstwerkes!!
    Liebe Grüße und einen schönen Weltfrauentag!
    Trudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sehe ich auch so - Stillleben finde ich auch sehr schön anzusehen; na gut, vielleicht nicht alle - manche wirken etwas überladen. Aber es gibt einige, die durch ihre Einfachheit glänzen; man könnte auch sagen, weniger ist mehr.
      Die Bilder von Harnett gefallen mir recht gut, sie haben das gewisse Etwas. Man merkt an den Details, dass der Künstler eine sehr gute Beobachtungsgabe hatte. Oft findet man aufgrund des Zufallsprinzips sehenswerte Kunststücke, die man dann in seinem Blog veröffentlichen "muss", insbesondere wenn der Künstler hierzulande wenig bis gar nicht bekannt ist. Oder gerade deshalb. :-))
      Mit einem einzigen Detail - mit der Times - weist der Künstler auf seine Herkunft hin; man ahnt sofort, auch wenn man seine Biografie nicht kennt, welchem Land man ihn zuordnen kann. Man kann sogar die Streichhölzer zählen!

      Vielen Dank für deinen Kommentar und dir ebenfalls einen schönen Weltfrauentag Trudi!
      Liebe Grüße,
      Ida

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Im Blog suchen